Leben ist Auszeit

„Ich will nicht mehr zurück in die Normalität. DAS [hier] ist meine Normalität.“, sagte ein kroatischer Freund einmal über seine Auszeit von Zagreb im kroatischen Hinterland.

So amüsant die Worte im ersten Moment klingen mögen, so wahr sind sie. Ich weiß exakt, was er mit dieser Aussage meinte. Besser kann man dieses Gefühl gar nicht in Worte fassen. Das Gefühl des Gefangenseins, des Neben-sich-her-lebens. Ich gehe davon aus, dass sich mindestens 99 Prozent der Menschen in ihrem Alltagstrott so fühlen. Wer macht schon einen Job, der ihm nicht einfach nur Spaß macht, sondern wirklich genau das ist, wozu er sich berufen fühlt? Der ihn ausfüllt und den Menschen sein lässt, der er ist. Wer hat oder nimmt sich denn genügend Zeit für das Leben? Ich fürchte, die meisten Menschen wissen nicht einmal, was Leben bedeutet. Und das ist traurig, nicht überheblich und mit Häme zu betrachten. Nach dem Sinn des Lebens suchen wir auf unserem Weg wohl alle immer wieder. Gefunden haben ihn womöglich nur diejenigen, die uns das Geheimnis nicht mehr verraten können.

Ein guter Weg zur Erkennung des Lebenssinns ist, zu wissen, worin er nicht liegt. Das sind in meinen Augen Flatterbänder zwischen spielenden Kindern an der frischen Luft, die Nötigung von Eltern, ihren Kindern wiederum schwer belastende Dinge aufzunötigen, die sie nachhaltig erkranken lassen und das massenweise Brechen von Herzen und somit Persönlichkeiten, das die Würde eines Jeden mit Füßen tritt. Nein, all diese Dinge zerstören Leben. Nichts weiter!

Ich habe mich in den vergangenen Monaten immer wieder mit der für mich persönlichen Bedeutung und dem Versuch von „Auszeit“ beschäftigt und komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass in der Auszeit allein das Leben liegt. Leben ist Auszeit! Es so zu begreifen, vor allem aber umzusetzen, ist der vermeintlich schwierigere Part an der Sache. Für jeden von uns gestaltet sich Auszeit sehr individuell. Dennoch gibt es einen allgemeingültigen Tipp, wie man den Weg dorthin einschlagen kann:

Machen Sie das, was Sie von Herzen gerne in Ihrem Leben machen möchten! Scheint es auch noch so absurd zu sein. Aber nur das wird Sie erfüllen und Ihre Seele vollkommen wirken lassen. In einem Alltag, der Auszeit ist.

(Bildnachweis: Dana Jungbluth)